projekt.raum (2008-2010) – Susanne Mueller Nelson

projekt.raum (2008-2010)

eine Recherche über Mensch und Raum

Veränderungen prägen unser Leben. Je mehr wir uns den Dingen nähern, desto unbeständiger erscheinen sie. Wie finden wir uns zurecht in einer instabilen Welt?
Jeder Mensch hat unsichtbare Landkarten im Kopf, mit deren Hilfe er sich in Raum und Zeit orientiert. Wie verändert sich sein Verhalten, wenn Raum und Zeit beobachtet, registriert und vermarktet werden?
Bleibt noch Raum für Poesie?
Das Sein ist abwechselnd Verdichtung und Zerstreuung. Der zentrale Punkt des Da-Seins schwankt und bebt. Der innere Raum verliert seine Klarheit. Der äussere Raum verliert seine Leere. Wo soll man wohnen in diesem Drama der Geometrie? (Henri Michaux)
Im Spiel mit beweglichen Kameras eröffnen sich unerwartete Zusammenhänge. Bild und Bewegung verschmelzen mit Ton und Licht zu einem Ganzen, stets bereit zu explodieren.

Susanne Muellers Arbeit dreht sich immer wieder um das Erfahrbar-Machen von Raum. Im Zentrum von projekt.raum stehen die Begegnung von Architektur und Bewegung, von Aktion und Projektion. Die Wahrnehmung des jeweiligen Raumes/Ortes wird durch Interventionen von Körper, Bewegung, Projektion und Ton verändert.

Produktion co.ainsi.danse / Susanne Mueller Nelson
Idee/Konzeption Susanne Mueller Nelson
Tanz/Performance Susanne Mueller Nelson, Paolo Cingolani
Live Video Kosmas Kosmopoulos
Live Musik Jalalu-Kalvert Nelson oder Iris Rennert
Licht, Raum Stephan Haller

Unterstützt von: Stadt Biel, Kanton Bern, Stadt Bern, Burgergemeinde Bern, Migros Aare, Kulturtäter Biel, Stiftung der Schweizerischen Landesausstellung 1939; in Zusammenarbeit mit LUNA PARK

projekt.raum Tournee

2006
Mai

Biel, Aula BBZ

2008
Februar

Bern, Dampfzentrale

März

Baden, m.a. studio

2010
Mai

Porrentruy, Les Halles

Juni

Athen, Theater Roas