images/de.pngimages/t.pngimages/fr.pngimages/t.pngimages/en.png
Album (2015)
Album
ein Dialog zwischen eigenen und fremden Körpergeschichten

Trailer

In ihrem neusten Solo «Album» stellt sich Susanne Mueller Nelson der Aufgabe, Position zu beziehen: Wie kann ich die Einflüsse, die meine Körpergeschichte geprägt haben, verdauen? Wie kann ich meinem Körper noch nicht realisierte Geschichten entlocken?

Dafür untersucht die Choreografin den eigenen Körper als ein Archiv von persönlichen Erinnerungen und Fantasien und schafft daraus eine Serie von (Selbst-)Portraits. Im Spiel mit feinen Nuancen der eigenen Körperarchitektur erfindet sie Artikulationsmöglichkeiten, gibt sich auf kontemplative Weise Haltungen und Posen hin oder rüttelt an den anatomischen Grenzen des Körpers. Sie lässt Bilder von grotesker Ausdruckskraft entstehen, welche vom Bekannten ins Fremde kippen und zwischen unheimlich und humorvoll, zwischen monumental und fragil changieren.
Dem Publikum erschliesst sich ein Dialog, in welchem sich Figuren, Bewegungsentwürfe und Momente des Möglichen mit Assoziationen überlagern und ein vielschichtiges Erinnerungsbild bilden.

Mit «Album» zeigt Susanne Mueller Nelson den zweiten Teil der Trilogie «self/dis/play», welche das Solo als Ausgangspunkt für die Frage der Identität und deren Repräsentation wählt. Was ist und kann ein Solo? Wie kann das Konzept von Subjekt über die Bewegung und Nicht-Bewegung verhandelt werden?


Künstlerische Leitung, Choreografie, Tanz: Susanne Mueller Nelson
Bühne: Maia Gusberti
Musik: Jalalu-Kalvert Nelson
Choreografische und dramaturgische Beratung: Annamira Jochim, Stefanie Knobel
Licht: Jérôme Bueche
Kostüm: Kathy Brunner

Unterstützt von: Kanton Bern Swisslos, Kultur Stadt Biel, Migros Kulturprozent

Premiere: Freitag, 29. Mai 2015, Espace Culturel Rennweg 26, Biel/Bienne

14. Februar 2016,  Hivers de Danse, Ton sur Ton, La Chaux-de-Fonds

Fotos: Mariana Forberg



150530smn-0041772px.jpgA_head_diag_smn-0111772px.jpgA_hand_foot_knees_smn-0011772px.jpgA_headup_smn-0101772px.jpg150530smn-007carrpx.jpg